Mit dem Programmheft 1996/1997 begann das drei Jahre währende Martyrium des Hängnichrum-Logo. Für das Titelblatt wurde es zerknüllt, angerissen, verbrannt, mit Kaffee beschmiert und von Bratpfannen erschlagen. An dieser Stelle bitten wir vielmals um entschuldigung bei unserem Logo.
Im Saal der Kneipe Öx sitzen 160 Leute auf Stühlen, die Hälfte davon geniest den Luxus eines Sitzkissen, aber nur eins hat das Muster, das auf dem Programmheft abgebildet ist. Im Laufe der Gestaltung des Heftes ist uns diese Tatsache aufgefallen und die Idee wurde gebohren, daraus eine Verlosung bei der ersten Veranstaltung zu machen: Der-/Diejenige die auf dem Kissen sitzt enthält eine Freikarte. Leider ist der Name des/der Gewinners/Gewinnerin nicht mehr überliefert...
Es kam zum ersten mal ein Scanner der Frima Mustek zum Einsatzt (300dpi/3-Pass/1000DM), ein Gerät zum Einlesen von Bildern in den Comupter, das heutzutage unverzichtbar ist und nur noch 75 Euro kostet und dabei die 4fache Auflösung hat und nur noch einmal (statt 3mal) über die Vorlage rasen (damals schleichen) muss.
Seit diesem Programm kommt Adobe Photoshop für das Titelbild zum Einsatzt. Damals zum ersten und einzigen mal in der Version 3 auf einem Apple Macintosh, einem der ersten PowerPC Macs mit 16Mb RAM.
Die Programmhefte sind im zweifarb-Offsetdruck gedruckt (Schwarz und eine Schmuckfarbe). Das Titelbild haben wir deshalb im Duplexmodus erstellt, was einem die Nutzung beider Farben gleichzeitig erlaubt (mit Einschränkungen, da man nie den ganzen Farbraum aller durch Mischen beider Farben entstehenden Farben zur Verfügung hat). Danke an den unbekannten Layouter von PRINTEC Offset, Kassen für die Tipps.